Freitag, 29. August 2008

Autobahnbrücke über die Sauer: Bauarbeiten dauern bis Ende 2008

Der Schwerlastverkehr nimmt zu, die Brummis werden immer häufiger und dicker. Über die Sauertalbrücke auf der A 64 bei Langsur und Mesenich (Luxemburg nummeriert die Autobahn Trier-Luxemburg als „A1“) werden im Tagesschnitt 28.900 Fahrzeuge gezählt.

 


Der Anteil des Schwerverkehrs liegt derzeit bei 18,6%. Wenn die Blütenträume des Luxemburger Wirtschaftsministers reifen und die Diversifikation der Luxemburger Volkswirtschaft hin auf eine europaweite Logistikplattform erreicht ist, dürfte die Belastung der vorhandenen Verkehrsinfrastrukturen weiterhin zunehmen. Die Sauertalbrücke wurde nach einer Bauzeit von vier Jahren im Jahre 1987 fertig gestellt.

Bei der letzten Inspektion der Brücke wurden Schäden an den Schweißnähten festgestellt. Von den vorausgesehenen Reparaturkosten von 800.000 Euro wird Luxemburg 290.000 Euro übernehmen.

Die Sanierungsarbeiten werden zum größten Teil unterhalb der Brückenfahrbahn vorgenommen. Doch da die Arbeiten nur erfolgreich ausgeführt werden können, wenn das Bauwerk schwingungsfrei ist, wird jeweils die rechte Fahrspur ab Mitte September gesperrt werden. Außerdem müssen Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeführt werden.

Mit starken Verkehrsbehinderungen durch die Bauarbeiten zumindest während des Berufsverkehrs ist daher zu rechnen. Zumal die Baustelle an der Ausfahrt nach Wasserbillig/Echternach ebenfalls fortbesteht.

Technische Daten des Brückenbauwerks

Autobahn A 64 – Instandsetzung der Sauertalbrücke bei Langsur/Mesenich

Verkehrsinfo

Übersicht des ACL zu den Dauerbaustellen

Öffentlicher Nahverkehr Luxemburg

Öffentlicher Nahverkehr Region Trier
Posted by Picasa

Keine Kommentare: