Dienstag, 25. Januar 2011
Weltfestival Marionettentheater 16.-25. September 2011 in Charleville-Mézières
"Marionnettes en Champagne-Ardenne"
Noch bis zum 30. Januar 2011 eine Ausstellung im Schauraum des Conseil Général des Ardennes am Place Ducal Nr. 24.
"Marionnettes. Territoires de Création"
Im Musée de l'Ardenne (Galérie temporaire), Place Ducal Nr. 31.
Institut national de la Marionnette
Das Weltfestival Marionettentheater findet 16.-25. September 2011 in Charleville-Mézières statt. Dieses Jahr feiert es seinen 50. Geburtstag!
Charleville-Mézières ist mit 51.070 Einwohnern (Stand 1. Januar 2007) die Hauptstadt des französischen Départements Ardennes, entstanden 1966 aus dem Zusammenschluss der Städte Mézières und Charleville.
Die Stadt liegt an einigen Flusschleifen der Maas und ist ca. 130 km von Luxemburg entfernt. Sie liegt an der Eisenbahnlinie von Metz nach Lille und hat seit 2007 einen TGV-Anschluss nach Paris (1 Stunde 35 Minuten).
Sie bildet zusammen mit Sedan eine kleine Insel der Bevölkerungsverdichtung inmitten in der Diagonalen der Leere, die in Frankreich von den Ardennen über Burgund, Auvergne, Cevennen bis hin zu den Landes und den Pyrenäen reicht.
Die Region der französischen Ardennen zeichnen sich auch durch eine Reihe von kulinarischen Spezialitäten aus: einer besonderen Truthahnrasse (dinde rouge), eine spezielle Käsesorte (tomme ardennaise, direkt vom Bauern aus Champigneul-sur-Vence, Gänseleber oder eine spezielle Wurstsorte wie der boudin blanc aus Rethel.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen