Mittwoch, 7. Mai 2008

Voll im Trend: Grillwürste vom See

 
Am Wochenende haben Sonnenhungrige aller Herren Länder am Echternacher See zur Invasion gerufen: Zurück zur Natur!

In den Gefilden der Metropole an der Sauer ist unwiderruflich, Fahrplan der Jahreszeit hin oder her, die Saison der Sonnenbrände ausgebrochen. "Hasch mich, ich bin der Frühling!"

 
Wer noch Kinder oder einen Opa oder Oma hatte, holte sie aus dem Verschlag und verbrachte sie in die morgendlich noch so idyllische Landschaft. Kaum waren Fischreiher und Sumpfschildkröten von ihrem Schlaf erwacht und hatten in der Morgensonne bereits ihr ahnungsloses Dösen begonnen, da waren auch schon die ersten Jogger, Trittbrettfahrer und Sport- und Kinderfahrräder ausgeschweift. Trimm Dich! Mens sana in corpore sano - vergebens schmetterten die Gänse ihr vernichtendes Veto.
 
An den Grillplätzen sah man zig Haushalte ihre mitgebrachte Wohnzimmereinrichtung ausbreiten, als gälte es, einen Trödelmarkt auszustaffieren. Und während sich die Parkplätze in erster und in zweiter Reihe und so weiter anfüllten, war es possierlich zuzusehen, wie die Einrichtungsgegenstände einer Ameisenstraße gleich vom Parkplatz an die Grillplätze sowie in die benachbarten Ufer- und Hangwiesen wanderten. Entgegen jeder neuzeitlichen soziologischen Trendberechnung ist in Mitteleuropa die Großfamilie wieder zur dominanten Lebensform erwacht. Nur vereinzelt aalten sich Singles in der Sonne, das Handy fest mit dem Ohr verwachsen. Kinderwägen stellten quer über die aufgeschütteten, Gras bewachsenen Dämme ihre Geländetauglichkeit unter Beweis, während die Herren der Schöpfung vornehmlich als Streckenmeister fungierten oder Retter in letzter Not. Grundelemente einer in dieser Weise errichteten Verweil- und Ausharrstätte stellen seit dem Zeitalter der Völkerwanderung eine Sitz-, Ess- und Schlafdecke sowie ein Sonnenschirm als Schild gegen die Witterung dar. Aber anders als zu germanischen oder galloromanischen Zeiten erwiesen sich hier regelmäßig die Herren der Schöpfung als die Hüter des Feuers bzw. der hergebrachten Herdflamme.
 
So manche nicht mehr ganz der Fortbewegung kundige Zweibeiner begaben sich mit Gehstöcken bewaffnet auf den Parcours. Auch hier zählte zuvörderst der willige Geist. Wunderlich mitzuerleben die mitgeführten Umrandungsschwülste oder gar zu üppig ausgestaltete Umrundungen, in dem Gang der Bewegung wippend, außerhalb des Wassers als Rettungsringe wenig vonnöten, wenn nicht als Puffervorkehrung gegen vorhersehbare Kollisionen. Gar mancher oberteilsbefreiter Oberkörper neckte die Zecken. Und die Frösche machten ihre Musik dazu.
Posted by Picasa