Donnerstag, 7. August 2008

Le Jardin des Papillons in Grevenmacher

 

Der Schmetterlingsgarten in Grevenmacher zählt zu den Sehenswürdigkeiten Luxemburgs, die man ebenfalls preiswert und bequem mit der LuxembourgCard besuchen kann.

Schmetterlingsgarten in Grevenmacher
Posted by Picasa

Von Trier nach Metz zum Mirabellenfest

Zum Mirabellenfest in Metz bietet Quattropole von Trier aus eine kostenlose Busverbindung an; sie ist bereits voll ausgebucht.
 

Per Eisenbahn gibt es ebenfalls eine Direktverbindung.
20€ kostet das SaarLorLux-Ticket für eine Person, für weitere zwei bis vier Mitfahrer jeweils nur 10 €.
Der Trier-Lothringen-Express startet um 9.58 Uhr ab Hauptbahnhof Trier und erreicht Metz um 11.25 Uhr.
Rückfahrt ab Metz um 18.10 Uhr, Ankunft in Trier Hbf 19.32 Uhr.

Festprogramm
Posted by Picasa

Dienstag, 5. August 2008

Luxemburg, Stadt auf einen Schweizer Käse gebaut

Die Geschichte Luxemburgs ist Festungsgeschichte. Und die militärische Befestigung begann auf dem Bockfelsen.

 


Heutzutage macht Luxemburg seine Eroberungen und sucht seine Verteidigungen auf andere Weise. Und die Befestigungsanlagen dienen jetzt lediglich den vielen ausländischen Touristen zur Belustigung, als unterirdischer Irrgarten, bei heißem Sommerwetter sehr zu genießen. Wenn auch die Wanderung auf dem Wenzelspfad herauf und herunter zum Grund mit seiner Abtei Neumünster sehr schweißtreibend sein kann, wie schon unterirdisch das Bezwingen der vielen Wendeltreppen.

Solche Entdeckerfreuden sind ebenfalls preiswert und familienfreundlich mit der LuxembourgCard zu haben.

Übrigens: Mit dieser Card sind nicht nur viele Besichtigungen einbegriffen oder zumindest mit Ermäßigung zu haben.
Auch die Nutzung von Eisenbahn und Bussen sind in ganz Luxemburg für die Karteninhaber inbegriffen!
Posted by Picasa


Kasematten

Montag, 4. August 2008

Ferien für die Familie: ein Tag auf der Robbesscheier

Urlaub sollte das genaue Gegenteil von Stress bedeuten. Und woanders kann man noch stressfrei leben als auf dem Lande? Der Ösling, oder anders genannt, die Luxemburger Ardennen sind zu allen Jahreszeiten immer noch eine relativ dünn besiedelte Region, wo Landleben noch Landleben geblieben ist.
 

So bietet gerade die Robbesscheier in Munshausen (Abfahrt Marnach auf der Nationalstraße N7 (E420) von Diekirch nach Weiswampach) der anregungsvolle Kurzweil suchenden Familie mit Kindern ein gediegenes Freizeitangebot. Denn im Urlaub etwas Neues zu lernen oder zu entdecken ist hier keinesfalls abwegig.

Zumal der Eintrittspreis im Rahmen der Luxembourg Card gerade für mehrere Personen unschlagbar günstig ist.
Posted by Picasa


Robbesscheier