Das Luxemburger Arbeitsrecht ist wie der Kölner Dom eine ewige Baustelle, bloß nicht ganz so himmelwärts Code du Travail Das Luxemburger Arbeitsrecht ist wie der Kölner Dom eine ewige Baustelle, bloß nicht ganz so himmelwärts
Legitech ist 2006 von der Imprimerie Centrale und Victor Buck (neuerdings Qatena) gegründet worden und verlegt unter anderem juristische Werke.
Im April 2008 ist neben dem Handbuch zum Luxemburger Unternehmensrecht („Manuel de droit des sociétés“) von Jean-Pierre Winandy">Jean-Pierre Winandy auch eine Ausgabe des “Code du Travail“ neu herausgekommen.
Legitech ist 2006 von der Imprimerie Centrale und Victor Buck (neuerdings Qatena) gegründet worden und verlegt unter anderem juristische Werke.
Im April 2008 ist neben dem Handbuch zum Luxemburger Unternehmensrecht („Manuel de droit des sociétés“) von Jean-Pierre Winandy auch eine Ausgabe des “Code du Travail“ neu herausgekommen.
Der Code du Travail ist das Luxemburger Arbeitsgesetzbuch und ist seit dem 1. September 2006 ist in Kraft, nachdem es am 13. Juli 2006 in der Abgeordnetenkammer verabschiedet worden war.
An dieser Stelle ist es online verfügbar:
Mémorial A numéro 149 du 29 août 2006
Die anfangs verfügbare Version (197 Seiten) enthielt noch nicht die erst neulich verabschiedeten Gesetze und Verordnungen.
Eine Papier-Version ist seit Ende 2006 verfügbar und beim Arbeitsminister oder im Buchhandel erhältlich.
Das Einheitsstatut von Arbeitern und Angestellten, wie von der letzten Tripartite in Angriff genommen, ist derzeit in der Endphase der politischen Beschlussfassung und liegt demnach noch nicht in definitiv verbindlicher Formulierung vor.
Das „
Luxemburger Arbeitsrecht“ von Jean-Luc Putz ist in Deutsch geschrieben und zwar ziemlich auf dem neuesten Stand, war indes vor der Veröffentlichung des Code du Travail herausgekommen; demnach sind die Gesetzesverweise noch nicht in der neuen Nummerierung des Code du Travail gehalten.
Die oben genannte Webpage der Inspection du Travail et des Mines enthält auch eine „Konkordanz“, d.h. eine Zuordnung der alten Gesetzesbezeichnungen zu der neuen Nummerierung im Code.
Es überrascht nach alldem also nicht, dass der Verlag Legitech den Code du Travail im jährlichen Rhythmus neu auflegen und drucken will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen