Sonntag, 3. Oktober 2010

Kriege um Rohstoff

Der Kompromiss im Hinblick auf Luxemburgs Krisenpaket macht niemand so recht glücklich. Hauptergebnis ist wohl vor allem, dass die Regierungskoalition sich über den Zwist hinweggerettet hat, zumindest um einiges glücklicher als ihr Pendant in Berlin.

Umweltbewusste Politiker beklagen, dass die Aufrechterhaltung der Kilometerpauschale der falsche Weg ist in Richtung auf den erforderlichen ökologischen Umbau der Gesellschaft.

Doch wenn ein solcher Umbau nicht auf sozialverträglichem Wege erfolgt, so werden sich Luxemburgs Gewerkschaften mit Recht dagegen zur Wehr setzen. Immerhin ist die vereinbarte Indexmanipulation nicht neutral gegenüber einer Ölpreiserhöhung in der kommenden Berechnungszeit.

Raymond Klein: Kuhhandel statt Tripartite. WOXX, 30.09.2010.

Luxemburg hat sich die die USA vom Auto und vom Erdöl abhängig gemacht, was die Ölscheichs reich macht. Unter Präsident Bush haben die USA wegen dieser Erdölabhängigkeit Kriege geführt. Relikte dieses "Großen Spiels" der Militärstrategen sind heute noch in Bunkerform im Hunsrück (Morbach) zu bewundern.

Keine Kommentare: