Samstag, 18. Dezember 2010

Universität Luxemburg schloss Austauschabkommen mit Universität Bamako (Mali)



Bei der Unterzeichnung des Abkommens: Rektor Rolf Tarrach und der Rektor der Universität von Bamako, Amadou Diallo
(c) Michel Brumat / Universität Luxemburg

Luxemburg, den 15. November 2010 – Die Universität Luxemburg hat am 11. November eine Partnerschaft mit der Universität von Bamako besiegelt. Das Abkommen wurde von Luxemburger Seite von Rektor Rolf Tarrach und dem Präsidenten des Aufsichtsrats, Raymond Kirsch, sowie von afrikanischer Seite vom Rektor der Universität Bamako, Amadou Diallo, unterzeichnet.

Nach der Universität von KapVerde ist die Universität Bamako in der westafrikanischen Republik Mali die zweite Hochschule in einem Zielland der Luxemburger Entwicklungshilfe, mit der die Universität Luxemburg zusammenarbeitet. Das Abkommen ermöglicht den Austausch von Studierenden und Dozenten sowie gemeinsame Forschungsprojekte. Zwei Professoren der Universität Luxemburg, der Wirtschaftswissenschaftler Arnaud Bourgain und der Rechtswissenschaftler David Hiez, haben bei einem Besuch in Bamako bereits eine Zusammenarbeit in den Fachbereichen Jura und Wirtschaft vorbereitet: So wird die Universität Luxemburg zwei Professoren nach Afrika entsenden, die dort Studierende in den Fächern Regionale Wirtschaftsintegration, Wirtschaftswissenschaften für Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Wirtschaft und Entwicklungshilfe unterrichten werden. Im Gegenzug soll ein Professor aus Bamako in Luxemburg lehren . In den Rechtswissenschaften ist ein Professoren-Austausch für die Lehre in Fächern wie zum Beispiel Gesellschaftsrecht oder Schuldrecht geplant.

„Wir freuen uns sehr, die Kooperation mit Bamako starten zu können“, unterstrich Franck Leprévost, Vizerektor für Internationale Beziehungen. „Die beiden Universitäten stehen seit langem in Kontakt miteinander, um gemeinsame Projekte zu entwickeln. Jetzt können wir die Kooperation in Jura und Wirtschaftswissenschaften konkret umsetzen und wenn alles gut verläuft, werden wir diese Hochschulpartnerschaft weiter ausbauen.“

Die im Jahr 1996 gegründete Universität Bamako zählt rund 75.000 Studierende. Die Hochschule umfasst fünf Fakultäten sowie zwei Forschungsinstitute.

Keine Kommentare: