Luxemburg, den 12. Januar 2011 – Die Universität Luxemburg bietet ab 4. März 2011 einen interdisziplinären Kurs zur nachhaltigen Entwicklung an. Unter dem Titel
„Science and citizens meet challenges of sustainability“
thematisiert der Kurs die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung und Verantwortlichkeiten für Wissenschaft und Bürger.
Interessierte Bürger und Studierende aller Studiengänge können sich um die Teilnahme bewerben. Die Kursvorträge sind auf Englisch; die Vortragsredner sind jedoch mehrsprachig und können Fragen auf Deutsch und Französisch beantworten.
Bewerbungen sind möglich bis zum 20. Januar 2011 via E-Mail an sustainability@uni.lu.
Die Kursteilnehmer werden Mitglieder einer vielfältigen Lerngemeinschaft aus Mitarbeitern von Firmen, Nichtregierungsorganisationen sowie Regierungsvertretern und Studierenden. Die 14 Dozenten stammen aus verschiedenen Fachbereichen wie Ökologie, Politikwissenschaft, Statistik, Physik oder Psychologie. Der Kurs wird darüber hinaus von auswärtigen Experten der Universitäten Trier und Saarbrücken, der Max-Planck-Gesellschaft, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, dem „Centre de Recherche Public Gabriel Lippmann“ und dem „Luxembourg Assessment, Development and Training Centre“ (ADT) bereichert.
In dem Weiterbildungsangebot geht es um Fragen des Managements natürlicher Ressourcen wie zum Beispiel um die Praktiken in der Agrar-und Ernährungsindustrie oder um Technologien für eine nachhaltigere Energie-Erzeugung und -Nutzung. Die Kursteilnehmer lernen, die Perspektiven verschiedener Interessensgruppen und Fachbereiche miteinander zu verbinden und mit Interessenskonflikten und Kompromisslösungen umzugehen.
“Um zur nachhaltigen Entwicklung einen Beitrag leisten zu können, muss die Universität Erkenntnisse und Methoden verschiedener Fachbereiche mit praktischem Know-How verbinden. Dieser Kurs hat zum Ziel, die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln“, erläutert Rektor Rolf Tarrach.
Der Kurs wird von der Zelle für Nachhaltige Entwicklung der Universität Luxemburg organisiert. Eingeschriebene Teilnehmer erhalten ein Zertifikat oder Leistungspunkte (ECTS) zum Studiengang. In Verbindung zu diesem Kurs wird zusätzlich im März eine öffentliche Vortragsreihe starten. Kurs und öffentlichen Vorträge finden im Sommersemester 2011 jeden Freitagnachmittag auf Campus Limpertsberg statt.
Weitere Informationen und Programm unter www.uni.lu/sustainability/education
"Zelle für Nachhaltige Entwicklung"
Die vorrangige Mission der "Zelle für Nachhaltige Entwicklung der Universität Luxemburg" ist, Studierenden, Lehrenden und auch externen Interessenten Grundlagen der Nachhaltigkeit und ihre Umsetzung in die Praxis zu vermitteln. Das Campusleben bietet Hochschulmitarbeitern und Studenten die Möglichkeit, gemeinsam Lösungen zur Verminderung negativer Umwelteinflüsse und zur Verbesserung des Gemeinschaftsgefühls in verschiedenen Bereichen zu erproben.
Das Kernteam der Zelle unter Leitung von Dr. Ariane König berät sich mit einer Arbeitsgruppe von rund 40 Hochschulmitgliedern und Vertretern anderer öffentlicher Forschungszentren. Die Zelle hat eine aktive Rolle im Sustainable Campus Network (ISCN).
Kontakt : Ariane König, Université du Luxembourg, ariane.koenig @ uni.lu, T. + 352 46 66 44 6233
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen