Samstag, 6. September 2008

Verfluchte Technik: Lebensqualität im Ösling

Jeder normal Sterbliche kann RTL ausschalten oder seinem Apparat den Strom entziehen, so dieser Sender ihn nervt. Oder zumindest das Lokal verlassen, wo diese störende Geräuschkulisse sein Wohlbefinden beeinträchtigt.

 


Nicht können dies die Nachbarn des RTL Senders in Marnach, Dorscheid und Roder, die von RTL nicht nur in ihren Radio- und Fernsehgeräten heimgesucht werden, sondern über alle möglichen elektronischen Apparaten oder Geräten, die das alltägliche oder berufliche Leben eines Luxemburger Einwohners so begleiten.

Nicht nur E-Gitarristen, sondern auch für Menschen etwa mit einem Herzschrittmacher ist die Gegend um den RTL-Sender auf dem Schwaarzenhiwel in der Gemeinde Munshausen im Ösling ein Graus. Seit 1957 in Betrieb, durfte der Sender mit allerhöchster Genehmigung seine Sendeleistung sogar ab 2002 von 250 kW auf 1.200 kW erhöhen.

Eine Klage der Anwohner vor dem Verwaltungsgericht im Jahre 2003 hatte erreicht, dass die elektromagnetische Emissionen wenigstens gemessen werden mussten. Der von der WHO bezeichnete Grenzwert wurde zeit- und stellenweise um 269% überschritten.

Die örtliche Bürgerinitiative „Fir méi Liäwensqualitéit“ asbl wehrt sich gegen die bekannten und noch unbekannten Schäden durch die Anlage. Der Betreiber BCE hat nichts weiter zu tun, als sich bei der örtlichen Gemeindeverwaltung über das Anlegen eines Kinderspielplatzes in der Nachbarschaft der Sendeanlage zu beschweren. Der Regierung dürfte allerdings schwer fallen, einen anderen Standort für diese Sendeanlage aufzutreiben.

Josée Hansen, David et Goliath à Marnach, d’Land 22.08.2008

Hugo Habicht, RTHell-Sendeanlage Marnach : Fröhliche Wellen, den neie feierkrop 20.06.2008
Posted by Picasa

Keine Kommentare: