Luxemburgs Sprachenpolitik und –erziehung profilieren:
Aus der Vielfalt der Sprachen einen Standortvorteil machen!
Die Erziehungsministerin hat zur Profilierung der Luxemburger Sprachenpolitik und der diesbezüglichen schul- und Ausbildungspolitik Experten des Europarates beauftragt, in einer Studie eine Bestandsaufnahme der besonderen Luxemburger Situation zu liefern.
Diese Studie liegt mittlerweile vor,
· Charles Berg et Christiane Weis,
· Sociologie de l’enseignement des langues dans un environnement multilingue,
· Rapport national en vue de l’élaboration du profil des politiques linguistiques éducatives luxembourgeoises
Damit kann im begonnen Jahr die öffentliche Debatte über dieses Thema geführt werden,
Les langues, notre atout - le profil de la politique linguistique éducative
Der Luxemburger Soziologe Fernand Fehlen hat jetzt in seiner Kritik darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Bericht – notwendig bedingt durch die kurze Zeit und das Bescheiden auf Dokumentenanalyse - leider in vielen Punkten nur die Oberfläche der spezifischen Luxemburger Problemsituation berührt.
Fernand Fehlen, Un guide pour la « jungle des langues ».
Le rapport du Cesije sur l’enseignement des langues, d’Lëtzebuerger Land, 13.1.2006
<<< euroluxembourg.lu
Montag, 8. Januar 2007
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