Montag, 8. Januar 2007

Luxemburgs Sprachenpolitik

Luxemburgs Sprachenpolitik und –erziehung profilieren:
Aus der Vielfalt der Sprachen einen Standortvorteil machen!

Die Erziehungsministerin hat zur Profilierung der Luxemburger Sprachenpolitik und der diesbezüglichen schul- und Ausbildungspolitik Experten des Europarates beauftragt, in einer Studie eine Bestandsaufnahme der besonderen Luxemburger Situation zu liefern.

Diese Studie liegt mittlerweile vor,

· Charles Berg et Christiane Weis,

· Sociologie de l’enseignement des langues dans un environnement multilingue,

· Rapport national en vue de l’élaboration du profil des politiques linguistiques éducatives luxembourgeoises

Damit kann im begonnen Jahr die öffentliche Debatte über dieses Thema geführt werden,

Les langues, notre atout - le profil de la politique linguistique éducative

Der Luxemburger Soziologe Fernand Fehlen hat jetzt in seiner Kritik darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Bericht – notwendig bedingt durch die kurze Zeit und das Bescheiden auf Dokumentenanalyse - leider in vielen Punkten nur die Oberfläche der spezifischen Luxemburger Problemsituation berührt.

Fernand Fehlen, Un guide pour la « jungle des langues ».
Le rapport du Cesije sur l’enseignement des langues, d’Lëtzebuerger Land, 13.1.2006

<<< euroluxembourg.lu

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