Montag, 8. Januar 2007

Verbraucherschützer wissen Rat

Auch Luxemburger leiden bisweilen darunter, dass manche Verkäufer nur das schnelle Geld im Auge haben.
Der Einzelhandelsverband sorgt sich zu Recht über Umfrageergebnisse, wonach die Verbraucher die Preise für überhöht halten, wobei der Service teilweise dabei noch schlecht oder zumindest unhöflich vonstatten gehe. Bis vor Kurzem noch war dieses Klagelied auch in Deutschland zu hören.

Nun gibt es in Luxemburg einen Verband, der sich auf die Vertretung der Verbraucherinteressen gelegt hat.
Er nennt sich ULC = Union Luxembourgeoise des Consommateurs und ist im WWW unter www.ulc.lu zu finden.

Der ULC greift in seiner Zeitschrift, Broschüren und auf seiner Website in vielfätiger Weise Themen auf, die nicht selten auch Grenzgänger brennend interessieren zu vermögen. Denn auch ein Grenzgänger findet sich bekanntlich oft in der Lage, das Geld, das er soeben noch sauer verdient hat, ausgeben zu müssen, und zwar vielfach auch an Ort und Stelle, das heißt in Luxemburg.

Dabei kommt in Quere, dass er dabei auf die unterschiedliche Marktsituation und Gepflogenheiten nicht immer bestens vorbereitet ist. Beispiel Wohnungssuche in Luxemburg: Welcher Grenzgänger weiß denn, wie es sich hier mit Immobilienmaklern verhält oder mit einem Mietvertrag? Oder mit dem berühmten Kleingedruckten, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen? Oder mit Versicherungsverträgen? Manchmal läuft es hierzulande eben doch ein bisschen anders!

<<< euroluxembourg.lu

Der ULC nimmt die Verbraucherinteressen nicht nur auf der politischen Bühne wahr, indem er bei den die Verbraucher betreffenden Gesetzesvorhaben mitarbeitet. Er tritt auch als Schlichtungs- und Beschwerdeinstanz bei rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Endverbrauchern und Lieferfirmen auf.

Wer also mit einer Lieferfirma in Luxemburg sich rechtlich im Clinch befindet oder einfach einen wichtigen Vertragsabschluss vor sich hat, tut gut daran, sich bei diesem Verband sachkundige Unterstützung zu holen.

Zurzeit sind beim ULC auf der Website bzw. in Faltblättern (teilweise auf Deutsch) Infos zu folgenden Punkten verfügbar:

· Immobilienagenturen

· Mietverträge

· Allgemeine Geschäftsbedingungen

· Bankgebühren

· Postgebühren

· Wasserpreis

· Haltbarkeit von Lebensmitteln

· Erstattung von Kosten für Zahnersatz

Keine Kommentare: